Pfirsichkerne

Kerne müssen zuerst sorgfältig gesäubert werden, siehe unter: Vorbereitung von Bastel-Material.

Dann wird an die Oberseite ein Loch gebohrt, siehe unter: Praktische Basteltips.

Ein Stück Goldkordel zur Schlaufe knoten und diesen Knoten mit Leim zusammen, mit Hilfe eines spitzen Stäbchens in das Bohrloch eindrücken und härten lassen.

Nun den Kern sorgfältig weiß (oder einer beliebigen Farbe) bemalen, event. 2 mal. Dann die hohen Rippen mit einem feinen Pinsel mit Gold- oder Silberfarbe malen. Wenn gut getrocknet, mit Klarlack (event. hochglänzend) überziehen.

Diese Kerne in verschiedenen Farben sehen das ganze Jahr – z. B. an einem Korkzieher-Haselnusszweig – gut aus (ist ja eigentlich ein Sommer-Produkt). Jedoch in weiß mit Gold, dazu noch glänzend, wirken sie am Weihnachtsbaum im Kerzenlicht sehr „edel“.

Annemaries Bastel- und Mächlerwerkstatt