Walnussschalen

Schalen von Walnüssen sind zur Vorweihnachtszeit das verwertbare „Abfallprodukt Nr. 1“ und besonders für Kinder gut zu verbasteln!

Mit einem stumpfen Messer o. ä. werden die Nüsse vorsichtig aufgemacht und die Kerne natürlich aufgegessen. Siehe: Vorbereitung von Bastelmaterial.

Von feiner Gold- oder Silberkordel ca. 6 – 7 cm lange Schlaufe legen, knoten und abschneiden. Zwei Schalenhälften an der Nahtstelle mit Kleber oder Weißleim bestreichen, Aufhängekordel einlegen (Knoten in die Schale/meist ist da so ein Dorn, wo das Bändchen eingehängt werden kann) und die Teile zusammenfügen; überschüssigen Klebstoff abrubbeln und dann mit einem kleinen Gummiring fixieren. Wenn gehärtet, noch undichte Stellen und besonders oben mit Leim verschließen (muss eventuell auf ein paar mal geschehen) und dann immer wieder zum trocknen aufhängen, damit die Kordel gerade bleibt, wenn sie sich etwas mit Leim ansaugt.

Durch das komplette Verschließen der Nüsse können sie auch im Freien verwendet werden!

Dann mit Acrylfarbe sorgfältig bemalen (in 2 Abschnitten, da man sie ja festhalten muss), eventuell zwei mal, wenn die Farbe nicht ganz deckend ist. Nun kann man noch mit Gold oder Silber verfeinern/s. u. Basteltechniken und Praktische Basteltips.

Man kann jedoch auch kleine Motive (z. B. Blümchen) oder Ornamente auf die naturbelassene Schale malen und diese das ganze Jahr irgendwo hängen haben, wie z. B. Pfirsichkerne.

Annemaries Bastel- und Mächlerwerkstatt