Ausgeblasene Eier bruchsicher machen

Ausgeblasene Eier können auch bruchsicher gemacht werden ...

Diese Methode ist vor allem geeignet, wenn jüngere Kinder Eier bemalen/dekorieren, damit dann die „Kunstwerke“ in ihren doch noch etwas ungeschickten Händen nicht zerbrechen.

Oder wenn man eben verhindern will, dass „die ganze Arbeit“ umsonst war, wenn ein Ei mal herunterfällt.

Das funktioniert aber nur, wenn die Eier ganz übermalt oder beklebt werden, d. h. die Schale ist dann nicht mehr sichtbar. Und direkt für's Freie – also dem Regen ausgesetzt – sind sie dann auch nicht mehr geeignet.

Herstellung siehe unter: Basteln + Handarbeiten (Zeitungspapierformen herstellen)

Man braucht hier jedoch nur 2 – 3 Schichten Zeitungspapier, das in der Länge des halben Umfangs (Höhe) des Eies in Streifen von etwa einem Zentimeter Breite und zu den Enden etwas schmäler geschnitten wird, damit sich sich die Papierstreifen nicht zu weit überlappen und das Ei somit „unförmig“ wird.

Bei der 2. Schicht kann man die Streifen auch etwas diagonal auflegen. Die letzte Schicht am besten aus weißen Randstreifen.

Annemaries Bastel- und Mächlerwerkstatt