„Angesetzt“ mit Korn

Vorbereitete, gewaschene und entstielte Beeren, z. B. schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Himmbeeren, Brombeeren

Früchte wie Birnenstücke, Kirschen (mit oder ohne Kerne), Hagebutten (Blütenansatz abschneiden, dass eine kleine Öffnung entsteht, Stiel entfernen und über Kreuz einschneiden oder frische Pfefferminzblätter

in weithalsige Flasche mit Schraubdeckel oder großes Schraubdeckelglas einfüllen, etwa ¼ bis 1/3; dazu 4 – 6 Esslöffel braunen Kandiszucker und ein Stückchen Vanillestange.

Nun mit dem „Klaren“ aufgießen; eventuell noch ein Schnapsgläschen Rum dazugeben.

Verschließen und alle paar Tage mal kurz auf den Kopf drehen, damit sich der Zucker besser löst und verteilt.

Nach/ab 4 Wochen kann abgegossen werden. Beeren können auch ein 2. Mal aufgegossen werden, es ist dann nur nicht mehr so geschmacksintensiv.

Kaffeeschnaps

In eine 3-Literflasche oder ein ganz großes Gurkenglas 250 g Kaffeebohnen einfüllen, dazu Kandiszucker und 3 Flaschen zu je 0,75 l „Klaren“ und verschließen. Täglich kurz auf den Kopf drehen, damit sich der Zucker auflöst.

Die Bohnen schwimmen zunächst oben. Wenn sie beginnen, sich zu „setzen“, was etwa nach einer Woche ist, täglich probieren. Wenn man meint, es wird bitter, durch Teesieb und Trichter in die 3 Flaschen abfüllen.

Die Kaffeebohnen sind nicht mehr zu gebrauchen, neigen alsbald zu Schimmelbildung. Oder man müsste sie im Backofen trocknen, mahlen und Kaffee davon kochen (habe es noch nie probiert).

Annemaries Bastel- und Mächlerwerkstatt