Grüne Tomaten „süß-sauer“

Die Früchte müssen wirklich grün sein oder erst leicht gelblich, wenn sie nur beginnen, rote Farbe anzunehmen, werden sie „matschig“ und häuten sich.

Zwar ist bekannt, das Tomaten in grünem Zustand giftig sind, da es Nachtschattengewächse sind. Aber da es ein „uraltes“ Rezept ist, wusste man das damals gewiss noch nicht so genau. Es muss jeder selbst entscheiden, ob er dieses Gericht verzehren will oder nicht!

Durch Erhitzen wird da sicher auch einiges neutralisiert und man isst dann ja auch keine großen Mengen auf einmal.

Natürlich kann man auch nur einige Tomaten einem Mixgemüse beigeben.

Prima schmeckt auch ½ Tomaten und ½ in Streifen geschnittene grüne Paprika zusammen.

Hier das Originalrezept:

  • 2 kg Tomaten (halbiert oder geviertelt/je nach Größe)
  • ca. 125 g Zwiebeln (grob geschnitten)
  • ¾ Liter Weinessig, ¼ Liter Wasser
  • 100 g Zucker
  • 1 gestr. Teelöffel Salz, Senfkörner nach Geschmack

Flüssigkeit mit Gewürzen zum kochen bingen und dann Tomaten (Paprika) und Zwiebeln im Sud kurz aufkochen (man kann das Gemüse auch schon gleich hineingeben und alles zusammen aufkochen), Gemüse in Gläser füllen, heißen Sud darübergeben und gleich zuschrauben.

Annemaries Bastel- und Mächlerwerkstatt